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 Spionage 0.4.2 
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Beitrag Spionage 0.4.2
Hallo liebe Drachen und Gäste!

Ich mach jetzt mal einen Tread zum Thema Spionage hier auf.
Da ich seit Anbeginn mit Spios arbeite, möchte ich hier einige meiner wichtigsten Erkenntnisse aus vergangenen Versionen und der momentanen mitteilen.

Ihr seid alle aufgefordert, um Eure Erkenntnisse hier zu posten, um schnell neue Strategien entwickeln zu können.

Danke

Herzog Bodo


27. Jan 2011, 12:39
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
Ich stelle jetzt mal ein paar Gegenüberstellungen hier an:

alt: keine Lockvögel
neu: Lockvögel reduzieren das Entdeckungsrisiko je nach Auftragsart durch Bestechung mit Gold oder Rohstoffen. Man muss aber von Auftrag zu Auftrag vergleichen, ob der Lockvogel das Risiko besser minimiert, oder statt des Lockvogels doch lieber ein weiterer Spion eingesetzt werden soll.

Die Kosten sind enorm angestiegen! Das Entsenden eines einzelnen Spios kostet jetzt zwar nur 30 Gold aber einen Lockvogel einschleusen kostet schon 250 Wein (Also ca. 750 Gold)

alt: Bei einem Städterisiko von 5% haben zur Erstspionage 3 Spios gereicht:
1 - 2 für Garnisonerkundung, 3. für Lagerstand
neu: mindestens 4 Spios und 2 Lockvögel. Da zu einem Grundrisiko noch eine Risikoerhöhung dazu kommt.

A C H T U N G : Die Lockvögel nehmen für ihre Operationen Gold oder Rohstoffe, aus der eigenen Ausgangsstadt abgezogen, als immer ein Auge auf das Weinlager haben!

alt: Bei Versteck 32 kommte man getrost 6 Spios in Aussendienst schicken, und das eigene Stadtrisiko war noch immer bei 80%. Wenn man - nachdem man einen erste Erkundung durchgeführt hatte - in jeder zu spionierenden Fremdstadt 1 Spio für die Lagerbestandsmeldung hatte konnte man 6 Fremdstädt pro Versteck beobachten.
neu: jetzt braucht man mindestens 2 - 3 Spios pro Fremdstadt wenn das Grundrisiko bei 5% liegt. d.h. realistisch nur noch 2 Fremdstädte.

Wichtig: Durch den enormen Spio verschleiss - auch bei nur einzelnen Lagererkundungen, können die Koordinaten der Fremdstadt verloren gehen, wenn der Spion weg ist.
Darum bevor ihr einen Auftrag gebt, behaltet die Fremdstadt Koordinaten in Erinnerung, damit ihr dann wieder Spios nachschicken könnt.

alt: es konnte von verschiedenen Städten Spios in eine Fremdstadt geschickt werden, die aber nicht gemeinsam kooperiert haben.
neu: es könnte von verschiedenen Städten Spios in eine Fremdstadt geschickt werden, diese unterschiedlichen Heimatstädte scheinen gemeinsam in der Fremdstadtübersicht auf und diese Spios können auch gemeinsam aktiv werden.

Nicht vergessen: Wenn ein (oder mehrere) Spio einen Auftrag bekommen haben, gibt es eine Risikoerhöhung unmittelbar nach dem Auftrag. Darum den / die Spio ausruhen lassen, damit sich die Risikoerhöhung wieder absenken kann.

So, das sind mal meine ersten Erkenntnisse.
Bitte um weitere Erfahrungsberichte.

Euer HB


27. Jan 2011, 13:13
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
Wenn ich das so lese....

vergeht mir schon der Spass an allem...

ich schätze mal solange es geht werde ich mal nicht updaten..

grüssle

BernieBär_w


27. Jan 2011, 18:04
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
hm ja....

vergesst meinen Einwand von eben...der Mist is von selbär da...

Wieso wird man eigentlich nicht gefragt ob man updaten will??

Das is doch oberbrüllmüll

Ich überlege nicht mehr weiterzuspielen

**BRUMM

grüssle

BernieBär_w


27. Jan 2011, 18:06
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
Es hat sich gezeigt, dass das ausspionieren vom Lagerbestand extrem kostspielig ist.
daher hab ich mal jetzt - vorläufig - so gemacht, dass ich zuerst mal 6 spios und 3 lockvögel losschicke, um den Garnisonsstand zu erkunden, dann fahr ich einfach blind mit 20 schiffen zum plündern, wenn keine armee in der stadt ist. sehe ja, was die nach hause bringen, schreib mir das auf. sind die schiffe voll, fahr ich nochmals hin - achtung bashing! - und wenn meine schiffe nicht mehr voll nach hause kommen, dann schicke ich erst 2 tage später etwas hin, und kann mir jetzt den zuwachs errechnen.

dar aus weiss ich ungefähr, in welchem intervall ich mit 20 schiffen plündern gehen kann.
das sind dann die errechneten Lagerzuwächse. Einen Spion lass ich in der Stadt, damit ich weiss, welche ich schon ausgekundschaftet habe.

Bitte um weitere Erfahurngberichte.

liebe Grüsse

_________________
Herzog Bodo


28. Jan 2011, 00:11
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
Wow. Da bin ich noch nicht mal nen Monat weg und schon ist alles wieder uaf den Kopf gestellt. Da werd ich im Juni ja einiges aufzuholen haben... -_-'

_________________
Blumi
(unterschrift unleserlich)


5. Feb 2011, 22:06
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Beitrag Re: Spionage 0.4.2
Hallo,

habs jetzt auch mal durchgetestet. Die Ideen finde ich ansich gut, mit den Lockvögeln, Bestechung,...

Allerdings könnte das alles etwas mehr ausgearbeitet sein, sodass man noch die Möglichkeit hat, einigermaßen sinnvoll zu spionieren.

mfg. Lord Luca

_________________
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9. Feb 2011, 20:12
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